Gründung

Bereits 2004 kam es zwischen dem späteren 1. Vorsitzenden, Günter Schuler und der späteren 2. Vorsitzenden, Bärbel Kaiser, im Rahmen eines Taufgesprächs zu einem Kontakt, in dem es auch um die Möglichkeit der Finanzierung einer Delphintherapie für die damals 3 1/2-jährige Tochter, die das Rett-Syndrom (ein Gendefekt) hat und dadurch körper- und geistig behindert ist. Allerdings erst 2 Jahre später als die Familie wieder eine Delphintherapie in Angriff nehmen wollte, kam man konkret ins Gespräch. Durch intensive Informationssuche u. a. im Internet, wurde man sich schnell einig, dass ein Verein hier die beste Möglichkeit sei. Dieser Verein solle aber nicht nur für ein Kind zur Verfügung stehen, sondern es solle so sein, dass dieser Verein Familien mit behinderten Kindern, die einen finanziellen Mehraufwand für Therapien haben, unterstützen kann. Es wurde Werbung gemacht und eine Satzung in Zusammenarbeit mit dem Finanzamt Sinsheim erstellt.

Die Gründungsversammlung wurde auf den 16.11.2006 terminiert und durch dieses Datum und den Sinn und Zweck des Vereins inspiriert (Helfen und Teilen) wurde der Namen auf Sankt Martin – Verein für besondere Kinder e. V. festgelegt.

AMTSBLATT GRÜNDUNG

Natürlich wurde dafür Sorge getragen, dass zu diesem Termin die Unterschriften der 7 notwendigen Gründungsmitglieder vorlagen.Die Teilnehmerzahl übertraf aber doch alle Erwartungen, es kamen über 20 Besucher, der Verein wurde gegründet und man startete mit 28 Mitgliedern.

Der Vorstand setzte sich wie folgt zusammen:

1. Vorsitzender: Günter Schuler
2. Vorsitzende: Bärbel Kaiser